Coming Soon: "Lovers, Sharks And Lions - Trotzdem Liebe" - Dominic

In meiner Bad Boy-Session auf dem Litcamp habe ich gesagt, dass Bad Boys wie Zwiebeln sind: Sie haben Schichten. Wenn ein Bad Boy der Love Interest ist, darf man nicht nur an der Oberfläche kratzen, denn schließlich soll sich die Protagonistin in ihn verlieben. Die Bad Boy-Attitüde ist eine Maskerade, die andere (als schwach angesehene) Eigenschaften verdecken soll.

Und, oh boy!, das ist wohl selten so offensichtlich wie bei Dominc aus „Lovers, Sharks And Lions“. Das fängt schon damit an, dass Dominic eigentlich gar nicht existiert. Denn er ist nur die Tarnung eines Undercover-Agenten, der einst voller Tatendrang und Pflichtgefühl eingestiegen ist, um gegen die Russen-Mafia vorzugehen. Als er Lauren trifft, ist die Operation schon sehr weit fortgeschritten. Er ist seit fünf Jahren undercover und an einem Punkt angelangt, an dem er nicht mehr weitermachen will. Längst kann er sich nicht mehr damit beruhigen, dass die bösen Taten, die er zur Wahrung seiner Tarnung tun muss, im Grunde einem guten Zweck dienen. Das heißt, in seinem Kern ist er ein Mann, der Gutes tun will, der an Recht und Gesetz glaubt. Doch oft ist die Persona des Dominic nicht mehr klar von seinem eigentlichen Selbst zu trennen. Lauren gegenüber möchte er sich anders zeigen, darf aber auch nicht einfach aus der Rolle fallen. So baut er Komplimente unterschwellig ein, verzichtet auf seine Bad Boy-Attitüde, wenn sie allein sind. Er ist ehrlich zu ihr, was seine Vergangenheit und seine Gefühle angeht. Doch gleichzeitig macht es ihn fertig, dass sie seine wahre Identität nicht kennt, und dass sein Auftrag, sein Leben als Dominic, bald enden wird.

Und als wäre das noch nicht genug, hat er mächtig viel zu tun, denn er muss Sharkin, den Kopf der russischen Brüderschaft, zu Fall bringen.